Das "klassische" IR - IR(A)
Bei der "klassischen" IR-Ausbildung handelt es sich um die größte aller derzeit verfügbaren Instrument-Ratings.
Es ist die ursprünglichste Form der Instrumentenflugausbildung und beinhaltet im Gegensatz zu dem Competency-based-IR keine Beschränkung auf Flugzeuge und kann somit auch für Hubschrauber erworben werden. Weiterhin ist die IR(A) durch die deutlich umfangreichere Theorie auch für HPA - High Performance Aircraft - und auch den ATPL gültig.
Voraussetzungen
- PPL(A) oder CPL(A)
- Nachflugberechtigung, wenn IFR Nachts geflogen werden soll
- Mindestens 50 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot
- Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 mit Nachweis der Reinton-Audiometrie
- Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
- Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (ICAO Language Proficiency Level 4)
Ausbildungsinhalte
Theoretische Ausbildung
- 150 Stunden Theorieunterricht. Alternativ kann der theoretische Unterricht aus einer Kombination eines Fernlehrgangs und 30 Stunden Präsenzunterricht erfolgen.
Praktische Ausbildung
Bei der Ausbildung für einmotorige Flugzeuge:
- Mindestens 50 IFR-Flugstunden
- bis zu 35 Stunden dürfen auf einem Simulator geflogen werden
Bei der Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge:
- Mindestens 55 IFR-Flugstunden
- bis zu 40 Stunden dürfen auf einem Simulator geflogen werden
- mindestens 15 IFR-Flugstunden auf mehrmotorigen Flugzeugen
Sollten Sie bereits im Besitz einer CPL(A)-Lizenz sein, verkürzt sich die Ausbildungszeit um 10 Stunden.